" />
Header Tamedia

Social Media Praktikum "Community Building" (w/m/d)

Pensum: 100% | Arbeitsort: Zürich und Mobile Office | Start: 5.9.2022 | 1 Jahr befristet

Deine neue Rolle:
«20 Minuten» geht «Social Media First» und reagiert dadurch auf die rasanten Veränderungen im Medienkonsum.

Als digital- und medienaffine Persönlichkeit verstärkst du vielleicht schon bald unser Social-Media-Team. In dieser Rolle unterstützt du uns bei dem weiteren Ausbau unserer Social Media Verticals «ReSurf». Insbesondere darin, Content aufzubereiten und zu distribuieren, im aktiven Dialog mit den Communitys zu stehen, und du übernimmst Verantwortung für Social-Media-relevante Projekte wie die Erstellung und Optimierung von Reportings, Know-how-Transfer zwischen den verschiedenen Teams und Trend- und Featuremonitoring.

Damit wird es dir in Kombination mit deinem trendigen Wissen und deinem analytischen Verständnis gelingen, relevanten Content zur richtigen Zeit über die richtige Plattform an die User*innen zu bringen. Du entwickelst damit schnell ein Gespür, wie sich die Verticals von «20 Minuten» laufend im Bereich Social Media optimieren können, und du pflegst loyale Communitys und weisst auch gezielt, wie diese zu aktivieren sind. Ausserdem hast du die Möglichkeit, neue Projekte direkt zu verfolgen und hands-on zu implementieren. Wir stehen für flache Hierarchien und fördern gute Ideen explizit – und mit dir wollen wir wachsen!

Das gelingt dir mühelos, weil
  • du Lust hast, Teil des reichweitenstärksten News-Mediums der Schweiz und eines jungen Teams zu werden, sowie idealerweise eine Affinität zu Medien hast.
  • du Interesse hast, die Mitverantwortung für das Content- und Community-Managemet der themenspezifischen Social Media Verticals «ReSurf» zu übernehmen.
  • du Social Media lebst! Du bist bewandert in Facebook, Instagram und Tiktok und weisst, was guten Social-Media-Content ausmacht.
  • du schon mal von den Tools wie dem Meta Business Manager, dem Creator Studio, Tiktok-Insights etc. gehört hast.
  • du Begriffe wie For You Page, Algorithmus, Engagement-Rate, Relatable Posts, User-Generated-Content, Tiktok Live usw. nicht nur aussprechen, sondern auch umsetzen kannst.
  • ein respektvoller und gegenseitiger Dialog mit Communitys für dich ein wichtiges Anliegen ist und du darin aufblühst, wenn es darum geht, die Communitys zu aktivieren.
  • dir die Analyse der wichtigen KPIs Spass macht und du gerne neue, wertvolle Learnings für unsere Social-Media-Auftritte generierst.
  • du über eine abgeschlossene Ausbildung verfügst und du dich sehr gut organisieren sowie selbstständig, effizient und strukturiert arbeiten kannst.
  • du mindestens 1 Auge für gutes Design und 1 gutes Ohr für gute Sprache (Deutsch) hast (französiche Sprache ist ein Plus, jedoch nicht Voraussetzung).
Firmenbeschreibung:
Ende 1999 für eine junge und urbane Zielgruppe der Region Zürich lanciert, hat sich die Pendlerzeitung «20 Minuten» zum reichweitenstärksten Schweizer Medientitel mit Präsenz in der Deutschschweiz, der Westschweiz und im Tessin entwickelt. In acht gedruckten Lokalausgaben fünfmal die Woche und digital rund um die Uhr informiert und unterhält «20 Minuten» in drei Sprachen mit Geschichten aus Politik, Wirtschaft, Sport und Unterhaltung. Auf den digitalen Kanälen bietet «20 Minuten» auch Bewegtbild, Audioformate, Radio und weitere zukunftsweisende Technologien.

«20 Minuten» ist ein Teil der TX Group.

Firmenkultur:
Uns ist es wichtig, in Bewegung zu sein und die Initiative zu ergreifen. Wir handeln weitsichtig und sind offen für Neues.

Goodies und Vorteile:
In unserem Arbeitsumfeld kannst du nicht nur dein Aufgabengebiet mitgestalten, sondern auch dich selbst weiterentwickeln: Dir steht ein kompetentes Team zur Seite, du kannst dich stets über unsere hauseigene TX Academy weiterbilden, und du hast freien Zugang zu all unseren Medien.

Neben sehr guten Anstellungsbedingungen und Sozialleistungen profitierst du auch von diversen Vergünstigungen und fährst in der ganzen Schweiz kostenlos mit dem Publibike.
Standort
Zürich

Wir freuen uns auf deine Bewerbung

Dijana Kocmanovic
Talent Acquisition Specialist
Online bewerben
Icon

Wir akzeptieren keine Bewerbungen von Personalvermittlern.